Anlage von Kleingewässern in Lensahn

06.12.2022 Erstellt von Jan Eike Zaghow

Lebensraum für Laubfrosch und Kammmolch

Mit schwerem Gerät in kundigen Händen lässt sich für den Artenschutz eine Menge bewegen. So auch auf einer als Grünland bewirtschafteten Fläche nahe der Kremper Au im Ortsteil Wahrendorf, wo am 09.11.2022 zwei Kleingewässer für Laubfrosch und Kammmolch entstanden.

Zur Unterstützung der für das angrenzende FFH-Gebiet „Kremper Au“ formulierten Erhaltungszielen und mit den zuständigen Behörden im Vorfeld abgestimmt, wurden die beiden Kleingewässer auf einer Fläche von ca. 300 und 350 m2 ausgehoben. Hierbei lag ein besonderes Augenmerk auf der Profilierung der Gewässer für die Zielarten: Die Tiefenzone bietet Rückzugsraum auch bei länger anhaltender Trockenheit, die ausgedehnten Flachwasserzonen erwärmen sich im Frühjahr schnell und helfen den frühen Entwicklungsstadien der zukünftigen Bewohner auf die Sprünge. Die beiden Gewässer sind über eine flache Rinne miteinander verbunden, um einen Wasseraustausch zu ermöglichen und den Tieren den Wechsel zwischen den Gewässern zu erleichtern.
Auch auf die Gegebenheiten vor Ort wurde Rücksicht genommen und zwei das Gewässerumfeld querende Drainagen erhalten, so dass die Bewirtschaftung der oberliegenden Ackerflächen ohne Einschränkung fortgeführt werden kann.

Die Voraussetzungen sind geschaffen – es fehlt nur noch etwas Regen, um den neuen Lebensraum für Laubfrosch und Kammmolch zu vervollständigen. Sobald es im Frühjahr wärmer wird, wird der noch offene Boden entlang der Ufer mit regionalem Saatgut angesät. So finden die Schafe der Flächeneigentümer auch hier schnell wieder etwas zu Beißen und halten nebenbei die Gewässerränder frei von schattenwerfenden Gehölzen.

Die Naturschutzberatung und Biologische Bauleitung durch den DVL wurde im Rahmen des Landesprogramms ländlicher Raum (LPLR) durch die Europäische Union und das Land S.-H. gefördert. Die Kleingewässeranlagen wurden im Rahmen des Angebotskatalogs "Für Mensch, Natur und Landschaft" durch das MEKUN finanziert und mit Begleitung durch das LLUR umgesetzt.