Online-Anträge für Vertragsnaturschutz ab sofort möglich

24.04.2023

Vertragsangebote im Maßnahmenkatalog der Naturschutzberatung aktualisiert

Anträge für die Vertragsnaturschutzmuster, die im Auftrage des Landes durch die Landgesellschaft Schleswig-Holstein abgewickelt werden, können seit dem vergangenen Jahr online mit dem Programm Profil Inet eingereicht werden. Die Antragstellung wird in diesem Jahr voraussichtlich zum 24.04.2023 freigeschaltet. Anträge können dann bis zum 01.07.2023 gestellt werden. Das Verfahren für die Online-Beantragung wurde im Vergleich zum Vorjahr nahezu unverändert beibehalten. Eine Kurzanleitung für das Antragsverfahren findet sich auf der Vertragsnaturschutz-Internetseite des Landes.

Durch die Kombinationsmöglichkeiten der verschiedenen Vertragsnaturschutzmuster mit den neuen Öko-Regelungen im Bereich der Direktzahlungen können sich betriebsspezifisch interessante Möglichkeiten bieten, um zusätzliche Zahlungen zu generieren. Die Lokalen Aktionen und die DVL-Regionalbüros bieten kostenlose Beratungen zu den verschiedenen Vertragsinhalten und Auswahlmöglichkeiten an. Kurzübersichten zu den Auflagen und Zahlungen der Vertragsmuster finden sich in dem Angebotskatalog der Naturschutzberatung, der pünktlich zu Beginn der Vertragsnaturschutz-Antragsphase aktualisiert wurde.